hp-DSCN2510

Gran Canaria

Nach Gran Canaria hat es uns nun das zweite Mal zum Wandern im Frühjahr verschlagen. Beim ersten Mal bezogen wir unser Quartier in einem typischen Hotel Rural in San Bartolome de Tirajana (Vorteil: relativ dicht bei den Wanderungen im Süden und Zentralmassiv, abseits des Massentourismus; Nachteil: wesentlich kälter als an den Küstenorten, Kombination Strand und Wandern mit viel Fahrtaufwand verbunden).
Dieses Jahr entschieden wir uns für die an die Autobahn angebundene Küstenstadt Agaete im Nordosten der Insel als Standquartier. Von dort waren es maximal 1 Std. Autofahrt zu den Wanderungen im Norden der Insel. Agaete ist noch eine typische kanarische Kleinstadt mit normalem Leben und so gut wie keinem Tourismus.

Basis für die unternommenen Wandertouren war der Rother-Wanderführer Gran Canaria (6. Auflage 2015) zu denen wir nachfolgend Eindrücke, Anmerkungen und Fotos geben werden.
Auf Gran Canaria wurde das Wegesystem neu ausgeschildert, so dass die Wegehinweise in den Tourenbeschreibungen des Wanderführers oft nicht mit der Realität übereinstimmen. Von daher empfehle ich Euch zusätzlich eine Wanderkarte (z.B. Kompass) oder ergänzend die GPS-Tracks.
Die angegebenen Gehzeiten sind realistisch und verlängern sich um individuelle Pausenzeiten.

Tour durch das Agaete-Tal (erweiterte Variante von Tour 51)
Tour 20: Große Runde an der Nordflanke des Cumbre

Meine persönliche Lieblingstour, die voller Gegensätze ist. Ein-/Aus- und fantastische Rundumblicke – Lavageröll, Terrassen, Pinienwald, Waldwege, Trampfelpfade, Straßen – Nebel, Sonne, Wind, über, in und unter den Wolken

Tour 58: Barranco de la Virgen
Tour 53: Zum Strand von Guayedra
Tour 69: Barranco de Los Cernicalos

Kurze halbtages Dschungel-Tour im Osten der Insel, die bei anderen Wanderern  und Gruppen sehr beliebt ist.
Der meist schattenspendende Weg (Auch bei heißen Temperaturen gut gehbar) führt immer entlang des Baches bis zu einem kleinen Wasserfall. Der Weg führt hinter dem Wasserfall noch weiter bis ins Landesinnere; Vorsicht Steinschlaggefahr!
Und nach der kurzen Wanderung bietet sich ein Strandausflug zum 15 min entferneten Playa de Melenara (siehe unten) an.

Tour 64: Am oberen Rand des Bandama-Kraters

Kraterrunde im Lavageröll mit grandiosen Einblicken in die Caldera und Rundumblicken. Sehr gut kombinierbar mit der Tour in den Vulkankrater. Danach bleibt noch genügend Zeit für einen Stadtbummel in Las Palmas oder ein Strandbad an der Playa de Las Canteras (siehe unten).
Und wer noch nicht genug hat, macht eine Spritztour um die Bahia de Confital.

Tour 61: Runde um die Bahia de Confital
Tourenauswahl 2013:
Wanderung entlang des Baranco de Guayadeque (Variante von Tour 70)
Tour 1: Umrundung des Roque Nublo
auf Teilstücken des Camino de Santiago zum Pico de las Nieves (Variante von Tour 7)

Und als Strände können wir Euch folgende empfehlen:

Playa de Las Canteras (Las Palmas)

– Melenara (im Osten der Insel, Nähe Flughafen)

El Pajar (im Süden der Insel, Tip: Bar El Boya)