TF_Beitragsbild

Teneriffa | Teno & Teide NP

Teneriffa ist eine traumhafte Inseln zum Wandern und auch zum Sonnen urlauben (IMPRESSIONEN).

Als Ausgangsort entschieden wir uns für Puerto de Santiago/Los Gigantes im Westen der Insel. Ausschlaggebend dafür war, dass wir im Windschatten des Tenogebirges sein wollten, an dem ab Mittag die Passatwolken aufsteigen und für Abkühlung sorgen. Wir wollten aber auf der sonnigen Seite bleiben, so dass wir nach einer Tour immer noch an den Strand oder abends lauschig in den zahlreichen Lokalitäten sitzen können. Und mit dem Mietwagen zu den entsprechenden Wanderungen (Teno-Gebirge, Teide) sind es max. 1 Stunde An-/Abfahrzeit.

Basis für die unternommenen Wandertouren war der Rother-Wanderführer Teneriffa (12. Auflage aus dem Feb. 2013) sowie die Kompass-Karte Teneriffa (1:50.000), zu denen wir nachfolgend Eindrücke, Anmerkungen und Fotos geben werden.

Grds. sei anzumerken, dass die Kategorisierung nicht zu unterschätzen ist. Hinreichende Kondition, tlw. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, Orientierungsvermögen und entsprechende Ausrüstung (für alles gewappnet sein) sind erforderlich. Die angegebenen Gehzeiten sind realistisch und verlängern sich um die individuellen Pausenzeiten.

Tour 16: Barranco de Ruíz nach San Juan de la Rambla


Schöner Aufstieg durch den Barranco, anschließend Serpentinenstraße zur Küste durch Felder mit abschließenden Abstieg durch kleinen Barranco und entlang der Steilküste zurück zum Ausgangspunkt.

Insgesamt eine schöne, abwechslungsreiche und kurzweilige Tour. Auf dem Rückweg empfiehlt sich die Route über den Teide-Nationalpark, dort die Abendstimmung genießen/Sterne gucken.

 Tour 28: Santiago del Teide bis nach Masca


Der Weg von Santiago del Teide zur Degollada de la Mesa war offiziell gesperrt, jedoch sehr gut gehbar. Anschließend schöne Kammwanderung mit tollen Blicken ins Santiago und Masca-Tal.

Rücktransfer nach Santiago del Teide mit dem Bus (gg. 16:15h ab Masca) oder wir haben einfach Leute gefragt, ob die uns mitnehmen. Erste Person gefragt und gleich eine Mitfahrgelegenheit gehabt. Haben uns auch bei anderer Gelegenheit bei anderen Wanderern revanchiert.

Tour 23: von El Palmar nach Teno Alto


Rundweg im Teno-Gebirge durch einsame Landstriche, auf dem Kammweg zum Baracán wird es in den Wolken sehr luftig (Temperatursturz möglich!). In El Palmar empfehle ich den alternativen Weg durch die Gassen im Ort zu nehmen; schöne Einblicke in den Vulkan.

Tour 29: Tamaimo-Arguayo-El Molledo-Tamaimo


Schöne Nachmittagsrunde durchs Santiago Tal. Die Autobahn befindet sich derzeit noch im Bau (Endstadium); nach Fertigstellung ist der Weg nicht mehr zu empfehlen.

Das schönste Stück dieser Route ist der Abschnitt von Arguayo bis nach El Molledo.

Tour 30: von Tamaimo auf den Guama


Unsere Einstiegstour, die einen guten Vorgeschmack auf Terrain, Wetter und Orientierung gibt.

Tour 63: vom Parador auf den Guajara


Vorgeschlagener Rundweg ist vom Charakter Bergwanderung und nicht zu unterschätzen! Wir wählten die vorgeschlagene Abstiegsroute als Aufstieg (jedoch vom Nationalparkamt offiziell gesperrt), was wir Erfahrenen Wanderern empfehlen. Bei dem gewählten Aufstieg ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ein Muss (Kategorie schwarz)! Der Weg ist recht gut erkennbar. Abstieg über die eigentliche Aufstiegsroute war problemlos. Ein Abstieg über den von uns gewählten Aufstieg ist ganz und gar nicht zu empfehlen.

Anspruchsvolle Bergwanderung mit tollem Ausblick, die Ihr hier mit Google Earth nachverfolgen könnt:


Tour 62: Roques de García


Text

Tour 64: Paisaje Lunar

Abwechslungsreiche Rundwanderung zu einer sehenswerten Landschaft. Pausenstopp an der Casa Marrubial zum Eidechsen beobachten.