Dove-/Gose-Elbe

Die Dove- und die Gose-Elbe sind die beiden Nebenarme der Elbe in der Vier- und Marschlande, Blumenparadies und zugleich Gemüsekammer von Hamburg.

Für die 19km Rundtour mit Start am Allermöher Schöpfwerk (sehr gute Einsetzstelle und zudem Parkmöglichkeit)-Dove-Elbe-Neuengammer Durchstich (gesperrt zw.15.04.-15.06.)-Gose-Elbe und über die Regattastrecke zum Startpunkt zurück benötigt ein Durchschnittspaddler ca. 4 Stunden (ohne Pause). Auf dieser Strecke gibt es keine Strömung, so dass das Paddeln so manches Mal recht zäh sein kann. Das spiegelt sich auch in den niederdeutschen Namen der Dove- und Gose-Elbe wieder; dov=taub, goos=flach.

Zum Zeitpunkt unserer Befahrung 4 . Januar 2014 lag im Neuengammer Durchstich ein Baum quer. Über dieses HIndernis kann ein Paddler mit ein wenig Anlauf drüberrutschen.

Die Tour führt vorbei an Kuhweiden, Wiesen, alten Fachwerkhäusern und der Reitbrooker Mühle (von 1870). Alles in allem eine schöne Tour für die kalte Jahreszeit, bei der wir von mehreren Eisvögeln begleitet wurden.